Zeit für einen Wandel: Was die IGLU-Studie über das Lesenlernen in Deutschland offenbart

Iglustudie 2019

Ein ernüchterndes Bild: Die IGLU-Studie im Überblick

Liebe Eltern, die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat uns alle aufgerüttelt. Seit 20 Jahren wird die Lesekompetenz unserer Grundschüler*innen untersucht, und die Ergebnisse sind alles andere als ermutigend. Ein Viertel der Kinder erreicht keine ausreichende Lesekompetenz. Das ist nicht nur ein Problem für die Kinder selbst, sondern auch für uns als Gesellschaft.

Die harten Fakten: Die mittlere Lesekompetenz ist im Vergleich zu 2001 gesunken. Während Länder wie Singapur und Hongkong Spitzenwerte erreichen, hinkt Deutschland hinterher. Und das Schlimmste? Die Bildungsgerechtigkeit hat sich nicht verbessert. Kinder aus Arbeiterfamilien müssen immer noch mehr leisten als Kinder aus Akademikerfamilien, um dieselben Chancen zu erhalten.

Alte Methoden, alte Probleme

Wir alle kennen das Sprichwort: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Aber was, wenn die Methoden, mit denen Hänschen lernt, veraltet sind? Die IGLU-Studie zeigt, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen. Es ist Zeit für einen Wandel.

Phontasia: Ein Lichtblick am Horizont

Hier kommt Phontasia ins Spiel, eine App, die wir basierend auf den neuesten linguistischen Erkenntnissen entwickelt haben. Sie zielt darauf ab, die Lese- und Rechtschreibkompetenz effektiv zu fördern. Und das Beste daran? Ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlich erwiesen.

  • Wissenschaftlich fundiert: Phontasia nutzt aktuelle Forschungsergebnisse zur Sprachvermittlung.
  • Effektiv: Die App hat bereits in einigen Studien gezeigt, dass sie die Lesekompetenz verbessern kann.
  • Zukunftsorientiert: In einer Welt, die immer digitaler wird, ist eine App die perfekte Lösung für das moderne Lernen.

Warum zögert Deutschland?

Trotz der überzeugenden Argumente für Phontasia bleibt die Frage: Warum ist Deutschland so zögerlich, wenn es um Veränderungen im Bildungssystem geht? Die Antwort ist komplex, aber ein Teil davon ist sicherlich die Angst vor dem Unbekannten. Doch wie die IGLU-Studie zeigt, können wir es uns nicht leisten, in der Vergangenheit stecken zu bleiben. Ganz ehrlich? Die Ergebnisse von PISA und IGLU frustrieren mich vor allem, weil wir diese Ergebnisse mit Phontasia deutlich steigern könnten. Meine Studien bestätigen mir immer wieder: „Bleib am Ball und kämpfe!“, aber die Bildungspolitik ist so eingefahren, dass es manchmal unmöglich scheint, trotz guter Argumente neue Wege zu gehen.

Fazit: Die Zeit ist reif für Veränderung

Liebe Eltern, wir müssen uns eingestehen, dass das aktuelle System nicht funktioniert. Die IGLU-Studie ist ein Weckruf für uns alle. Es ist an der Zeit, innovative und wissenschaftlich fundierte Methoden wie Phontasia in unsere Schulen zu integrieren. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Kinder nicht nur lernen, wie man liest, sondern dass sie es auch gerne tun.

Lasst uns gemeinsam für eine bessere Zukunft unserer Kinder eintreten. Denn wenn nicht jetzt, wann dann?