Phontasia – Die Bücher

Phontasia – Die Bücher

Phontasia: Die Bücher zum Spiel

Zwei Bausteine von Phontasia findest du hier: die Selbstlese-Geschichten (violetter Einband), die dein Kind schon sehr bald eigenständig lesen kann, und die Vorlese-Geschichten (blauer Einband), mit denen ihr Lous Abenteuer auf dem Planeten Erde nachverfolgen könnt.

Selbstlese-Geschichten

Für diese Geschichten hat Prof. Kay Berkling unzählige Texte aus einer Kinder-Studie wissenschaftlich ausgewertet und daraus für jedes sprachliche Level Sammlungen von Wörtern gebildet, deren Anzahl und Schwierigkeitsgrad sich behutsam steigern. Hierzu findest du auch einen eigenen Blog-Beitrag, falls dich das Verfahren interessiert.

Zu jedem dieser Level gibt es Geschichten, die dein Kind schon bald ohne Hilfe lesen wird. Anders als im Schulunterricht beginnen wir bei Phontasia nicht mit Ausnahmen, sondern üben die regelmäßigen und typischen Wortstrukturen der deutschen Sprache intensiv ein. Deshalb sind die Geschichten fast ausschließlich aus den Wörtern gebildet, die dem jeweiligen Kenntnisstand entsprechen. Einige wenige Ausnahmen sind eingeflochten, um die Kinder an dieser Stelle bewusst ins „Stolpern“ zu bringen. Hier registrieren sie, dass es durchaus Unterschiede in der Wortbildung gibt. Daraus erwachsen weitere Lernerfolge.

Und dieser Erfolg motiviert die Kinder weiterzulesen. Da die verwendeten Wörter exakt auf das individuelle Können abgestimmt sind, fordern die Texte, ohne zu überfordern.

Das Gefühl, endlich selbst Texte lesen zu können, ist großartig. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Eltern.

Und es ist wichtig, damit die Kinder weiterlesen. Lesen muss leicht werden. Sonst hören die Kids damit auf.

Unsere Selbstlese-Texte sind exakt abgestimmt auf die Übungen der Phontasia-Lernspiele. Der Wortschatz wird so nicht nur durchs Lesen, sondern auch durch die spielerischen Übungen mehr und mehr trainiert. Das Niveau wird nur behutsam gesteigert, um die Kinder nicht zu demotivieren.

Und das Beste: Die Selbstlese-Texte sind wundervoll illustriert.

Buchcover mit Alien

Der Laden und die Damen

Lene und Peter gehen in den Laden. Vor dem Laden holen sie den Wagen. Mit dem Wagen gehen sie in den Laden.

Im Laden sehen sie viele Damen. Die Damen haben Hüte auf. Die Damen sehen Lene und Peter. Die Damen mit den Hüten haben auch Wagen …

Übungsinhalte der ersten Level

Lange Vokale

Im ersten Selbstlese-Buch wird die regelmäßigste Struktur geübt, die das Deutsche überhaupt kennt: zweisilbige Wörter mit langem Vokal und unbetonter zweiter Silbe, diese meist mit einem „e“. Und so folgen wir Lene und Peter in einen Laden …

Nächster Schwerpunkt ist das lange „e“, welches bei uns im Deutschen durch das „ie“ gebildet wird. Tatsächlich wird das „ie“ in den Schulen erst relativ spät eingeführt, dabei ist es ebenso wichtig, wie die anderen langen Vokale, z. B. in Ofen, Laden, kneten oder tuten. Zur Übung besuchen wir die Riesen mit den Kieseln auf der Wiese.

Kurze Vokale durch „magischen Buchstaben“

Sind die langen Vokale gut eintrainiert, folgen die kurzen Vokale. Hierzu werden regelmäßig nachfolgende Konsonanten verdoppelt: aus „Ofen“ wird „offen“ usw.

Und wenn die Ratten alle Motten gerettet haben, ist auch diese Wortkonstruktion verinnerlicht. 😉

Wundervolle Illustrationen

Alle Selbstlese-Bücher sind mit fantasievollen Illustrationen versehen, um für noch mehr Spaß zu sorgen. Vielleicht mag dein Kind ja auch selbst kreativ werden? Besonders schöne Zusendungen posten wir auf unserer Facebook-Seite.

Geschichten zum Vorlesen

Schluss mit der Suche nach spannenden Geschichten zum Vorlesen. Bei Phontasia gehören diese selbstverständlich dazu. Alien Lou kommt auf die Erde, um ein Schulprojekt zu absolvieren. Lou stolpert von einem Abenteuer ins nächste und lernt dabei viel über uns Menschen und unsere Lebensgewohnheiten. Geschichten, wissenswerte Fakten und eine Menge Rätsel garantieren Spaß und Unterhaltung.

Passend zur Spielumgebung werden die Abenteuer des Aliens Lou auf der Erde erzählt. Der junge Außerirdische ist für ein Schulprojekt auf die Erde gereist. Dein Kind wird Lou begleiten und mithilfe dieser Geschichten nicht nur eine Menge lernen, sondern automatisch auch seinen Wortschatz erweitern.

Unsere Geschichten entführen dein Kind in die entlegensten Ecken der Erde. Solltest du einmal keine Zeit zum Vorlesen haben, können die Texte auch in unserem Reader vorgelesen werden. Ergänzt werden die Geschichten um zahlreiche interessante Fakten zum Thema. So sorgen sie nicht nur für Unterhaltung beim Vorlesen, sondern auch für Gesprächsstoff, bei dem jeder noch etwas lernen kann. Verständnisfragen in Rätselform ermöglichen dir die Kontrolle, ob dein Kind den Text auch verstanden hat.

Eine Auswahl unserer Vorlesegeschichten

Phontasia: Vorlese-Geschichte „Besuch kommt auf die Erde„

Besuch kommt auf die Erde

Wusch! Ein rötlich schimmerndes Raumschiff düste durch den Neugiernebel. Dieser Nebel liegt in einem Universum, welches unserem nicht unähnlich ist. Jedenfalls, wenn man davon absieht, dass es dort all die Dinge gibt, die auf der Erde nur in unserer Fantasie und unseren Träumen existieren. Drachen und fliegende Kühe zum Beispiel. Und sogar Aliens.
Eines dieser Aliens, es kam vom Planeten CIN-LA, navigierte mutterseelenallein durch den Nebel. CIN-LA lag wie eine kleine violette Murmel knapp außerhalb des Neugiernebels. Seine Bewohner, lauter grüne, gelbe, rote und blaue Wesen, waren über alle Welten hinweg berühmt für ihren leckeren Wackelpudding und köstliche Bananen, die mit roten Tupfern verziert waren …

Teste Phontasia noch heute kostenlos mit dem Starterpaket.
Du wirst staunen, wie schnell sich die Leseleistung deines Kindes verbessert.

Fröhlicher Junge

Wie können wir helfen?

Antworten auf die häufigsten Fragen findest Du in unseren FAQ. Diese werden regelmäßig erweitert.

In dringenden Fällen kannst Du über Facebook oder WhatsApp Kontakt zu uns aufnehmen.