Wortschatz = 159
Textlänge = 352
Wiederholungen (Stamm) betreffen 58% des Textes
Wortschatz = 149
Textlänge = 353
Hochfrequente Wörter im Text = 61% (sich, nicht, sie, viele Präpositionen)
### Wörter mit Muster
Diese Wörter haben das gleiche orthographische Muster, Zweisilber mit langem Vokal. Siehe Phontasia Level 1 und 4 (komplexer Anfangsrand) zum Üben dieser Muster. Das Kind sollte diese Wortmuster in der Orthographie auf andere Wörter mit gleichem Muster generalisieren können. Wer „Wiese“ schreiben kann, darf auch in „Riese“ keinen Fehler machen.
#### Nomen
| Nomen | Häufigkeit |
|:———–|————-:|
| Schlange | 10 |
| Jungen | 8 |
| Wächter | 7 |
| Fische | 3 |
| Grillen | 3 |
| Spinnen | 3 |
| Motten | 3 |
| Käfig | 3 |
| Fluß | 2 |
| Menge | 2 |
| Ast | 2 |
| Angst | 2 |
| Wald | 2 |
| Fluss | 2 |
| Glück | 2 |
| Hunger | 2 |
| Lungen | 1 |
| Luft | 1 |
| Angelhaken | 1 |
| Dinge | 1 |
| Fisch | 1 |
| Fest | 1 |
| Zunge | 1 |
| Grasnatter | 1 |
| Zange | 1 |
| Angeln | 1 |
| Tüte | 1 |
| Bengel | 1 |
| Meter | 1 |
| Dschungel | 1 |
| Zoo | 1 |
| Versteck | 1 |
| Weg | 1 |
#### Verben
| Vollverben | Häufigkeit |
|:————-|————-:|
| gehen | 3 |
| fangen | 3 |
| kommen | 3 |
| angeln | 2 |
| hängen | 2 |
| bringen | 2 |
| bewegt | 2 |
| sehen | 2 |
| gesehen | 2 |
| füllen | 1 |
| fängt | 1 |
| gucken | 1 |
| schlingt | 1 |
| züngelt | 1 |
| ringelt | 1 |
| flüstert | 1 |
| jagen | 1 |
| gedrängelt | 1 |
| zwingen | 1 |
| er.fassen | 1 |
| gehöre | 1 |
| ver.stecken | 1 |
| singen | 1 |
| denkt | 1 |
| liegt | 1 |
| rufen | 1 |
| geflüchtet | 1 |
| gehört | 1 |
| rennen | 1 |
| geben | 1 |
| bedankt | 1 |
| wünschen | 1 |
| gelingt | 1 |
| getarnt | 1 |
| gegessen | 1 |
#### Adjektiv
| Adjektive | Häufigkeit |
|:————|————-:|
| giftig | 2 |
| gut | 2 |
| frischer | 1 |
| tote | 1 |
| guter | 1 |
| besten | 1 |
| böses | 1 |
| grün | 1 |
| gelb | 1 |
| lang | 1 |
| gefährlich | 1 |
| böse | 1 |
| langen | 1 |
| hungrig | 1 |